Projekte

AHEAD

Optimal Adaptive Headlights to Improve Environment Perception for Automated Driving

Problemstellung

Die kamerabasierte Umfelderkennung von automatisierten Fahrzeugen ist heutzutage nur unzureichend auf die lichttechnischen Einrichtungen der Fahrzeuge abgestimmt. Insbesondere bei Dunkelheit ist die Sichtbarkeit von unbeleuchteten und nicht leuchtenden Verkehrsteilnehmern nicht nur für Menschen, sondern auch für Kameras stark reduziert. Auch die Verwendung von alternativer Sensorik wie LiDAR oder Radar bringt derzeit einen reduzierten Informationsgehalt mit sich.

 

Projektziel

Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Fahrzeugfrontbeleuchtung, die die Kamerasensorik zur Umfeldwahrnehmung für automatisiertes Fahren optimal unterstützt. Mit einer solchen adaptiven und selektiven Ausleuchtung soll diese an die aktuelle Verkehrssituation angepasst werden und damit zu einem verbesserten Umfeldmodell beitragen. Damit können die Verkehrssicherheit, die Energieeffizienz und der Komfort gesteigert werden. Als zweites Hauptziel soll zudem eine virtuelle Abbildung in Form einer Rapid-Prototyping-Entwicklungsumgebung entstehen.

 

Durchführung

Zu Projektbeginn werden die Anforderungen an die Kamera und Ausleuchtungskomponenten erarbeitet und reale Streckendaten erhoben. Dadurch können Informationen wie Reflexionseigenschaften oder Verbauung für die Szenenausleuchtung berücksichtigt werden, die zur Verbesserung der Umfeldwahrnehmung beitragen. Mithilfe einer neuartigen digitalen Entwicklungsumgebung werden die notwendigen Scheinwerfer-Systeme entwickelt, die im Anschluss in Form eines Demonstrators validiert und optimiert werden.


Leistung 3D Mapping Solutions

Die Aufgaben der 3D Mapping Solutions GmbH sind die Erfassung und detaillierte Abbildung des definierten Testgebietes als HD-Karte sowie als virtuelles 3D-Umfeld. Das Testgebiet wird ausgewählte Strecken mit Anteilen von Stadt, Überland, Autobahn und beispielsweiseUnterführungen/ Tunnel enthalten, um möglichst viele Anwendungsfälle abdecken zu können.
3D Mapping digitalisiert das Testfeld mit hochgenauen Laserscannern, Kameras (Farbe/ Infrarot) undggf. Radar. 3D Mapping entwickelt auf dieser Basis die Grundlagen für die Bereitstellung von Referenzdaten für Sensorsimulationsanwendungen. 3D Mapping liefert ein exemplarisches Datenmodell als hochgenaue Referenzkarte inklusive 3D-Modell als Grundlage für die Lichtsimulationsanwendungen. Die Basiskarte wird auch Elemente aus der Fahrsimulation enthalten, wie zum Beispiel Informationen über die logische Verknüpfung von  Fahrspuren, Abbiegerelationen, Kreuzungsmodelle, Ampeln etc.


Projektlaufzeit
6/2021 – 5/2024

Projektwebsite
 

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