Die Vermessungstechnik

Unser über Jahrzehnte weiterentwickeltes, hauseigenes Mobiles StraßenErfassungsSystem („MoSES“) ist flexibel auf jeglichem Fahrzeug einsetzbar und ergibt durch das Zusammenspiel seiner vielen verschiedenen Sensormodule die genaueste Datenerfassungstechnologie auf dem Markt.

Die hochgenauen Messdaten erreichen wir durch spezielle Laserscanner, die pro Sekunde über eine Million Punkte messen und unterstützt werden von, je nach Wunsch, hochauflösenden Farb-, Infrarot- oder 360°-Kameras.

Durch versetzte Aufnahmekorridore, strenge Qualitätsprüfungen und unser speziell angepasstes Post-Processing können wir so Daten mit einer relativen Abweichung von unter 5 mm zur Realität anbieten.

Technische Details:

  • Modul Trajektorienbestimmung:
    IMU: Kreiselneigungsfehler: max. 0.001°/h, 2 GPS-Empfänger, DGPS-Referenzstationsdatenempfänger, Wegsensor (2000+ Impulse/Umdrehung)
    Trajektorie (Lage, Höhe, Lagewinkel; Genauigkeit: ≤ 0,005°; Rate: ≤ 2000 Hz)
    Abs. Genauigkeit: x ≥ 0,01 m und y ≥ 0,005 m; Relativ: x ≤ 0,005 m und y ≤ 0,001 m
  • Modul Laserscanner:
    Laser-Klasse 1 Scanner (1 Mio.+ Punkte/Sekunde, 200+ 360°-Profile/Sekunde, ≤ 5.000 Punkten + Intensität; Abweichung: ≤ 0.5 mm; Messdistanz: ≤ 100 m
  • Modul Multikamera:
    Auflösung: ≤ 2432 x 2058 px)
    Georeferenzierung der JPGs mit Fahrtrajektorien
    Orthogon/Farbe/Infrarot/360°
  • Modul Zeit- und Datengewinnungssynchronisation:
    Scanner <-> IMU: ≤ 0.000001s
    Kameras <-> IMU: ≤ 0.0001s
  • Modul 3D Mapping-Systemkalibrierung